Behördennummer 115 und Gebärdentelefon
Leistungen 115
Welche Leistungen bietet die Service Hotline?
■ Personalausweis beantragen
■ Melderegisterauskunft
■ Kraftfahrzeug anmelden
■ Kraftfahrzeug ummelden
■ Reisepass beantragen
■ Wohnsitz ummelden
■ Wohngeld beantragen
■ Kinderreisepass beantragen
■ Eheschließung anmelden
■ Gewerbe anmelden
■ Führungszeugnis beantragen
■ und vieles mehr ..
Gebärdentelefon
Sie erreichen das Angebot in Gebärdensprache ganz einfach online. Jedes Smartphone mit Frontkamera und Internetverbindung ist geeignet.
■ Über das Gebärdentelefon beantworten ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutscher Gebärdensprache (DGS) Ihre Fragen zu Verwaltungsleistungen.
■ Inhaltlich unterscheidet sich unser Angebot in Gebärdensprache nicht vom telefonischen Leistungsumfang.
■ Das Gebärdentelefon wird von der Telemark Rockstock betrieben und im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) für die 115 bereitgestellt.
FAQ- Häufig gestellte Fragen und Antworten:
Wann kann Ich die 115 erreichen ?
- die 115 ist von Montag bis Freitag von 08.00-18.00 Uhr erreichbar
- Verwaltungsangelegenheiten werden grundsätzlich beim ersten telefonischen Kontakt erledigt. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, werden die Angelegenheiten für Sie zur Bearbeitung weitergeleitet
Was kostet ein Anruf bei der 115?
Der Service der 115 ist grundsätzlich kostenlos*.
*Es fallen nur die üblichen Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Die Behördenrufnummer kann aus dem jeweiligen Ortsnetz ohne Vorwahl zum Ortstarif angewählt werden. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.
Ist die Behördennummer 115 barrierefrei ?
Ein wichtiger Beitrag für weniger Barrieren im Alltag ist das Gebärdentelefon. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Firma Telemark Rostock für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt. Sie können über die 115 direkt und ohne Dolmetscherdienste Kontakt aufnehmen. Möglich ist dies durch speziell auf Menschen mit Hörbeeinträchtigung angepasste Instrumente
- PC , Tablet oder doch das Smartphone – nahezu jedes stationäre oder mobile Endgerät kann für einen Anruf beim Gebärdentelefon genutzt werden
- die Kommunikation erfolgt ohne zusätzliche Software, direkt über das Internet mit Videotelefonie
Welche Fragen beantwortet die 115?
Über die 115 erhalten Sie Antworten zu Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
- Ich ziehe von Köln in die Verbandsgemeinde Lingenfeld um, wo kann ich mich dort anmelden?
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Ich habe meinen Personalausweis verloren, wie beantrage ich einen neuen?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
- Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen?
Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Rentenbescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden. Für Anfragen dieser Art sowie zu laufenden Verwaltungsverfahren wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Verwaltung.
Auf welche Informationen greifen die Servicecenter zurück?
Das Herzstück der 115 ist die 115-Wissensdatenbank. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Ihre Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.
Was passiert bei einem Anruf bei der 115?
Wenn Sie bei der 115 anrufen, wird Ihr Anruf zunächst anhand seines geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Servicecenters nach Ihrem Anliegen, sucht in der 115-Wissensdatenbank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit Ihre Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um Ihr Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter Ihr Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund.
Weiterführende Links:
- https://www.115.de/
- https://www.115.de/gebaerdensprache
- https://www.115.de/de-leicht/gebaerdensprache
- https://www.115.de/de-leicht/