Aufteilung und Organisation der Maßnahmen.
Insgesamt haben wir sechs Maßnahmen-Cluster zu betrachten (vgl. Abb.1). Die „Übergreifenden Maßnahmen“ sind dabei eher von größerem organisatorischem Aufwand. Hier finden sich Maßnahmen zum Aufbau eines Managementsystems, wie die Vorgabe von Zielen und Leitlinien durch den VG-Rat oder die Schaffung von Strukturen in Politik und Verwaltung.
Von der Bürgerbeteiligung zu konkreten Handlungsfeldern.
Die Basis des Konzeptes zielt auf die „Aktivierung und Beteiligung“ von Bürgerinnen und Bürgern. Das kann direkt erfolgen oder auch über Vereine und Verbände. So steht dort beispielsweise, dass ein Kommunikationskonzept zu erstellen ist, Fachvorträge organisiert werden sollen und die Homepage als Informationsplattform auszubauen ist. Innerhalb dieses Rahmens haben wir konkrete Handlungsfelder bzw. Sektoren. Die Gruppe „Energieeffiziente und Klimafreundliche Kommune“ zielt auf die eignen Liegenschaften und Nutzerinnen und Nutzer der Gebäude ab. Das ist der Bereich, an dem die Verwaltung sich als Vorreiter und gutes Vorbild für ihre Bürgerinnen und Bürger positionieren will.
Schlüsselbereiche der Nachhaltigkeit: Energieeinsparung, erneuerbare Energien und Mobilität
„Energieeinsparung und Energieeffizienz“ schlägt Beratungsangebote und Initiativen vor, die aber auch unter Aktivierung und Beteiligung laufen könnten. Bei „Erneuerbare Energien“ geht es hauptsächlich um den Ausbau von Photovoltaik und Solarthermie, sowohl für die private Nutzung als auch für die öffentliche Hand. Der letzte große Sektor ist die Mobilität. Da wir nur einen kleinen Teil der Mobilität auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Lingenfeld beeinflussen können, zielen wir darauf ab, die Fuß- und Radverkehrssicherheit zu erhöhen, die umweltfreundlichen Verkehrsmittel besser zu vernetzen und eine Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes zu etablieren. Hierzu zählt beispielsweise auch ein funktionierendes Car-Sharing-System oder ein On-Demand-Verkehr.
Die aufgeführten 20 Maßnahmen ( siehe unten) sind also für die nächsten drei Jahre der Rahmen in dem wir uns bewegen wollen. Hier wird es auch die Möglichkeit geben, investive Förderungen zu beantragen um beispielsweise Ladesäulen für verschiedenen Nutzen aufzubauen, für mehr sichere Fahrradabstellboxen zu sorgen oder ein Car-Sharing zu etablieren. Wo genau wir Geld investieren wollen, hängt natürlich von dem Willen der Bürgerinnen und Bürgern ab, die sich bei den offenen Foren beteiligen und davon, was der Verbandsgemeinderat dann letztendlich beschließt.
Aussicht:
Klimaneutralität
Was ist das?
Treibhausgasneutral bis 2040
Wie können wir das erreichen?
Klimakonzept der Verbandsgemeinde Lingenfeld
Unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft
Kommunale Wärmeplanung
Ein Update für die VG Lingenfeld
Integriertes Klimaschutzkonzept:
alle Dokumente als PDF-Download