Jugend-Engagement-Wettbewerb 2024/2025:
Sich einmischen- was bewegen!

Die Chance Ideen in die Tat umzusetzen.

Unter dem Motto „Sich einmischen – was bewegen“ schreibt die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz den diesjährigen Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP aus. Jugendliche und junge Erwachsene werden zur Teilnahme aufgerufen. ,,Unsere Jugend ist die Zukunft unserer Gesellschaft. Dieser Wettbewerb bietet eine hervorragende Plattform, um Ideen in die Tat umzusetzen und aktiv an der Gestaltung unseres Gemeinwesens mitzuwirken", betont Landrat Brechtel.

Der Wettbewerb fördert ausgewählte Projekte mit jeweils 500 Euro. Die Themenpalette ist vielfältig und reicht von Umweltschutz über soziale Gerechtigkeit bis hin zu digitalen Innovationen

Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss:

• Teilnahmeberechtigt sind Teams von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre, wie beispielsweise Schulklassen oder Jugendgruppen.
  • Die Projekte müssen eigenständig geleitet und innerhalb eines Jahres umsetzbar sein oder eine nachhaltige Wirkung versprechen.
  • Die Preisverleihung ist für den 21. Februar 2025 in der Staatskanzlei geplant.

Interessierte können sich bis zum 27. Oktober 2024 online bewerben.

Polnische Läufer aus Krotoszyn beim Südpfalzlauf:

Sportlicher Austausch und Inspiration

„Sport verbindet“, so das Motto des ITK-Südpfalzlaufs, der dieser Tage in Rülzheim stattfand. Zu diesem Anlass empfing der Landkreis Germersheim auch eine Delegation von Läufern aus dem Partnerkreis Krotoszyn. Die polnischen Gäste nahmen erfolgreich am Laufevent teil, wovon sechs von sieben Läufern den Halbmarathon meisterten und eine Läuferin die Zehn-Kilometer-Strecke. Der polnische Läufer Kasprzak Krzysztof belegte in seiner Altersklasse, männlich 55, den dritten Platz. Vor dem Start versammelten sich die Läufer aus Polen mit dem 20-Personen-starken Läuferteam der Kreisverwaltung Germersheim, um sich gemeinsam auf den Wettbewerb vorzubereiten. Schon vor der Corona-Pandemie gab es den ersten Besuch auf Läuferebene, um sich besser kennenzulernen. Jetzt wurde an den ersten Banden im sportlichen Wettkampf und dem Kennenlernen angeknüpft und Erfahrungen in Sachen Laufveranstaltungsorganisation ausgetauscht. Die Delegation aus Krotoszyn zeigte großes Interesse an der professionellen Durchführung des Südpfalzlaufs durch die Leichtathletikgemeinschaft Rülzheim.

Erste Ideen sind bereits entstanden: Junge Läuferinnen der LG Rülzheim gingen auf die Sportler aus Polen zu und machten ihr Interesse an gegenseitigen Begegnungen sowie einem sportlichen Austausch deutlich. Tanja Hellmann von der LG Rülzheim, die zusammen mit Pia Winkelblech vom TSV Kandel die Sportler aus dem Partnerkreis das Wochenende über begleiteten, können sich den Austausch gut vorstellen und zeigen sich bereit, die Idee tatkräftig zu unterstützen. Landrat Dr. Fritz Brechtel betonte und lobte die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf des Südpfalzlaufs und bedankt sich bei der LG Rülzheim und insbesondere bei dem Vorsitzenden des Vereins Stephan Hammer. „Die Veranstaltung, die neben dem Halbmarathon auch Strecken über zehn Kilometer, fünf Kilometer sowie Kinder- und Jugendläufe umfasste, erwies sich einmal mehr als Aushängeschild für die Region und zeigt, dass Sport ein wichtiges Element in der Verständigung über Ländergrenzen hinweg ist.“

Landrat Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler sicherten weiterhin die Unterstützung zu. „Der sportliche Austausch zwischen den Partnerkreisen Germersheim und Krotoszyn soll weiter intensiviert werden. Das Interesse daran, vor allem jungen Menschen über verschiedenen Sportarten zusammenzubringen, ist groß.“ Beide Seiten betonten die Bedeutung solcher Begegnungen für die Stärkung der deutsch-polnischen Freundschaft und den kulturellen Austausch auf kommunaler Ebene.

Weitere Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter www.wir-tun-was.rlp.de