15. Europäisches Filmfestival der Generationen 2023

Das Europäische Filmfestival der Generationen findet wieder statt.

Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival, zum Dialog der Generationen bei. Im Anschluss an jede Filmvorführung kommt das Publikum mit ausgewählten Fachleuten und ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, aus der Altenhilfe und der Politik ins Gespräch. So wird das Filmthema vertieft und die Bedeutung des demografischen Wandels für das eigene Leben und das eigene Altern greifbarer. Die Diskussionen nach den Filmvorführungen ermöglichen den Dialog zwischen den Generationen und Kulturen und können neue Impulse setzen zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders in der Gemeinde.

Was erwartet Sie beim diesjährigen Europäischen Filmfestival der Generationen?

Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Lingenfeld

Hinweis: Veranstalter ist jeweils der Bürgerverein der Verbandsgemeinde Lingenfeld e.V. in Kooperation mit dem Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Lingenfeld und den Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinden Schwegenheim, Lustadt und Lingenfeld.

Weitere Veranstaltungen im Kreis Germersheim:

Über das Filmfestival der Generationen:

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg (seit 2022) und dem Institut für Gerontologie Universität Heidelberg. Die Koordination des Filmfestivals in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) übernimmt seit 2014 das vom Verband Region Rhein-Neckar (vrrn) getragene Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW), in dem auch der Landkreis Germersheim vertreten ist. Das Gesamtprogramm des 14. Filmfestivals der Generationen finden Sie auf der Homepage www.festival-generationen.de.