Für Eltern ohne Internetzugang ist die Antragstellung auch postalisch möglich. Unterlagen erhalten diese über die Kreisverwaltung Germersheim.
Schülerfahrkarten online beantragen
Für das kommende Schuljahr steht den Eltern, deren Kinder in eine weiterführende Schule im Landkreis Germersheim wechseln, das Eingabeportal auf der Homepage der Kreisverwaltung Germersheim zur Verfügung. Ein Infobrief für die Eltern über das genaue Verfahren liegt bei den Schulen bereit und ist ebenfalls auf der Homepage der Kreisverwaltung eingestellt.
Die Onlinebeantragung garantiert eine schnelle Bearbeitung und ermöglicht auch das elektronische Beifügen notwendiger Unterlagen, wie z. B. dem Passbild.
Falls die Eltern nicht die Möglichkeit haben Anhänge einzuscannen, können diese auch direkt an die Kreisverwaltung Germersheim versendet werden oder an der weiterführenden Schule zur Weitergabe abgegeben werden. Nach erfolgreicher Antragstellung erhält der Nutzer eine Bestätigungsmail. Sollte Ihnen keine Bestätigungsmail zugehen, wurde der Antrag auch nicht erfolgreich übermittelt. Im Landkreis Germersheim besuchen ca. 9.640 Schülerinnen und Schüler die kreiseigenen Schulen. Insgesamt, also mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen, bestellt bzw. erstellt die Kreisverwaltung jährlich ca. 4.100 Schülerbeförderungstickets.
Den Antrag und viele weitere nützliche Informationen findet man unter www.kreis-germersheim.de, im Bereich „Formulare“ – Buchstabe „F“ – „Fahrkarten zu den …“.
- Fahrkarten zu den Berufsbildenden Schulen (Höhere Berufsfachschule, Wirtschaftsgymnasium etc.) sowie für Gymnasien (nur Klassenstufen 11 - 13) und Integrierten Gesamtschulen (nur Klassenstufen 11 - 13) (Schülerbeförderung)
- Fahrkarten zu den Grundschulen und Förderschulen im ÖPNV (Schülerbeförderung)
- Fahrkarten zu den Realschulen plus, Gymnasien (nur Klassenstufen 5 - 10) und Integrierten Gesamtschulen (nur Klassenstufen 5 - 10) (Schülerbeförderung)
Hinweis: Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Germersheim, die keine kreiseigene Schule, sondern weiterführende Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße, der Stadt Landau oder Speyer besuchen, müssen sich dort bei den jeweiligen Städten/Kreisen und Schulen registrieren.
Quelle: Presse- und Medieninformationen Kreis Germersheim