Soziales

Pflege für alle - mit interkulturellem Schwerpunkt

Das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Germersheim weitet seine Tätigkeit über die Kreisgrenzen hinaus aus und hat kürzlich seinen neuen interkulturellen Pflegedienst in Speyer eröffnet. Die feierliche Veranstaltung fand am 02. Juli 2024 mit zahlreichen Gästen statt, darunter Vertretende der Stadt Speyer, der benachbarten Pflegeberatung und des Malteser Hilfsdienstes. Der neue interkulturelle Pflegedienst des DRK in Speyer ist grundsätzlich offen für alle pflegebedürftige Menschen und hat zusätzlich einen interkulturellen Schwerpunkt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Pflegebedürftige aus verschiedenen Kulturen mit Respekt und Verständnis zu berücksichtigen und bietet kultursensible Pflege, Mehrsprachigkeit, individuelle Pflegepläne sowie die Kooperation mit lokalen kulturellen Vereinen und Organisationen. „In einer globalisierten Welt ist es unerlässlich, dass Pflegeleistungen nicht nur professionell, sondern auch kultursensibel erbracht werden“, so der Aufsichtsratsvorsitzender des DRK Kreisverband Germersheim Landrat Dr. Fritz Brechtel. In seiner Begrüßungsrede betonte er die Bedeutung von interkultureller Pflege und das Engagement des DRK, eine Vorreiterrolle in diesem Bereich einzunehmen. Außerdem dankte Brechtel allen Beteiligten, insbesondere den Ehrenamtlichen, den kulturellen Vereinen und der Stadtverwaltung Speyer, die zur erfolgreichen Eröffnung beigetragen haben. Ihr Engagement und ihre Unterstützung seien für diesen wichtigen Schritt entscheidend gewesen. Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler (beide Landkreis Germersheim) sowie Bürgermeisterin Monika Kabs (Stadt Speyer) freuen sich über diese interkommunale Zusammenarbeit, die dazu beiträgt, das bereits bestehende Netzwerk um den interkulturellen Aspekt zu erweitern. Geleitet wird der neue interkulturelle Pflegedienst in Speyer von Gülcan Doganay. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft des interkulturellen Pflegedienstes und darauf, die Pflegebedürftigen in unserer vielfältigen Gemeinschaft mit unserem Team Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Germersheim – Soziale Dienste gGmbH Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Germersheim e.V. bestmöglich zu unterstützen“, sind sich Gülcan Doganay und Thorsten Böttcher, Geschäftsführer des DRK - Kreisverband Germersheim - Soziale Dienste gGmbH einig.

Weitere Informationen zum interkulturellen Pflegedienst gibt es bei:

Gülcan, Doganay: Leitung Interkultureller Pflegedienst Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Germersheim

Soziale Dienste gGmbH

67346 Speyer

Über den interkulturellen Pflegedienst des DRK:

Kultursensible Pflege: Unsere Pflegekräfte sind speziell geschult, um die kulturellen
Bedürfnisse der Patienten zu verstehen und zu respektieren. Dies ermöglicht eine
vertrauensvolle und effektive Betreuung.

Mehrsprachigkeit: Unser Team spricht mehrere Sprachen, darunter Türkisch, Arabisch,
Kurdisch, Polnisch, Russisch und viele mehr, um eine barrierefreie Kommunikation
sicherzustellen.

Individuelle Pflegepläne: Jeder Patient erhält einen individuellen Pflegeplan, der auf
seine spezifischen medizinischen und kulturellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gemeinschaftsarbeit: Wir kooperieren eng mit lokalen kulturellen Vereinen und
Organisationen, um ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk zu schaffen.

Quelle: Presseinformation DRK Kreisverband Germersheim – Soziale Dienste gGmbH