cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

Klimaschutz

Weltbodentag


Der Weltbodentag wird jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert und soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens für unsere Umwelt und das Klima stärken. 

Er wurde von der Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen, um auf den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Böden aufmerksam zu machen. Intakte Böden sind nicht nur essenziell für die Landwirtschaft, sondern auch für die Biodiversität und als CO2-Speicher von großer Bedeutung. Der Tag erinnert daran, wie wichtig es ist, den Boden als Ressource zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Böden, unsere Lebensgrundlage.

Böden sind die Grundlage allen Lebens und spielen eine entscheidende Rolle für Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität. In einer Handvoll Boden leben mehr Organismen als es Menschen auf der Erde gibt, und rund ein Viertel aller Arten bewohnen den Boden. Diese Mikroorganismen tragen wesentlich dazu bei, den Boden gesund und fruchtbar zu erhalten. Als Lebensraum für Pflanzen sind Böden unverzichtbar für unsere Ernährung. Sie fungieren auch als natürlicher Hochwasserschutz, indem sie bis zu 200 Liter Wasser pro Quadratmeter speichern können. Darüber hinaus sind Böden wichtige Partner im Klimaschutz.

Für eine nachhaltige Bodennutzung und eine deutliche Reduzierung des Bodenverbrauchs ist ein gezieltes Flächenmanagement erforderlich. Dies umfasst verbindliche Zielvorgaben zum Schutz fruchtbarer Böden, die Bewertung ihrer Funktionen, die Wiederverwendung von Brachflächen, die Festlegung von Siedlungsgrenzen sowie die Definition von Vorrangflächen für die Landwirtschaft, den Hochwasserschutz und den Erhalt wichtiger Ökosysteme.

Quelle:

Das könnte Sie auch interessieren: