Gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei ...
Auch 2023 setzt TERRE DES FEMMES am 25. November, den Internationalen Gedenk- und Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Sexualisierte Gewalt hat viele Facetten und sie begegnet Frauen überall: von aufdringlichen Blicken im öffentlichen Raum, sexuellen Anspielungen im Netz, der Hand des Kollegen am Po auf der Arbeit, bis zur Vergewaltigung. Egal aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe: Zwei von drei Frauen in Deutschland erfahren in ihrem Leben sexualisierte Gewalt. Die Täter werden nur selten verurteilt, meist gibt es wenige bis keine Zeugen und Beweismittel.

2023 soll der Slogan #StellDichNichtSoAn – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen! deutlich machen, dass sexualisierte Gewalt immer noch von bedrückender Realität ist. Egal ob im Büro, auf Konzerten oder in den eigenen vier Wänden: Viele Frauen schweigen, um nicht wieder hören zu müssen "Stell dich nicht so an". TERRE DES FEMMES macht auch dieses Jahr deutlich: Der Kampf gegen Gewalt an Frauen muss weitergehen.
- Informiert euch auf der Website von Terre des femmes, z.B. Häusliche und sexualisierte Gewalt | frauenrechte.de
- Sehr viele interessante Infos von UN WOMEN zum Thema findet ihr auch zum Beispiel unter dem folgenden Link: Orange the World 2023 - UN Women Deutschland