cubes with the word "news" on a newspaper

NEuigkeiten

Aktuelle Nachrichten im Überblick 

Weltfrauentag

Tütenaktion zum Weltfrauentag


Plakat zum Frauentag 1914

Zur Geschichte des Weltfrauentags- wie alles begann. 

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, ehren und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. 

Der internationale Weltfrauentag steht  für eine vielfältige Frauenbewegung.

Der Frauentag ist heute Plattform für eine vielfältige Frauenbewegung und fest im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Auch im 21. Jahrhundert ist die Gleichstellung der Geschlechter noch nicht erreicht. Die Hauptforderungen der Gründerinnen des Internationalen Frauentags sind inzwischen zumindest in Europa erfüllt.

Dennoch bleibt in Sachen Frauenrechte viel zu tun. Frauen aller Länder nutzen deshalb den 8. März weiterhin, um auf ihre Belange und Ungleichbehandlungen aufmerksam zu machen. 

Quelle: Flyer Weltfrauentag

Geschlechtergerechtigkeit fördern - die Leitsätze des Weltfrauentages 2023.

Der Internationale Frauentag steht dieses Jahr unter verschiedenen Mottos:

  • Die Vereinten Nationen mit ihrem Slogan "DigitALL: Innovation and technology for gender equality" rücken Hemmnisse für Frauen in der digitalen Welt in den Vordergrund.
  • "Feministische Utopien leben. Gemeinsam für eine gerechte Welt.", unter diesem Leitgedanken startet der Verein UN Women Deutschland in den internationalen Frauentag 2023 und stellt sich die Frage, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn es keine Geschlechtergerechtigkeit mehr gibt.
  • Das Aktionsbündnis  International Womens Day ruft dazu auf, Geschlechtergerechtigkeit anzunehmen und zu ergreifen.

Quelle:  Landeszentrale für politische Bildung

Tütenaktion zum Weltfrauentag 2023 - Gleichstellungsbeauftragte unterwegs in der Verbandsgemeinde Lingenfeld.

Vieles hat sich über die Jahre hinweg verändert, seit Frauen vor über hundert Jahren zum ersten Mal in der Geschichte des Weltfrauentags auf die Straße gingen, um für ihre Rechte einzustehen. Der Tag bleibt aktuell und die Themenschwerpunkte auch. 

Gleichstellungsbeauftragte, die vor allem auch nach außen wirken, können enorm wichtig und gewinnbringend sein, um Unterstützung für Frauen aktiv zu Fördern. Anlässlich des Weltfrauentags 2023 haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Lingenfeld Theresia Butz und die Gleichstellungsbeauftragte vom Kreis Germersheim Lisa Trog zusammen getan, um ein Zeichen zu setzen für Gleichberechtigung und Frauenrechte. 

Im Rahmen dieser organisierten Tütenaktion besuchten sie heute am 08. März die Kindertagesstätten in Lingenfeld. Die erste Station war die Kindertagesstätte Druslachpiraten, danach ging es weiter zur Kindertagesstätte St. Elisabeth und letztendlich zur Kindertagesstätte Raupe Nimmersatt. Die Gleichstellungsbeauftragten wurden herzlich begrüßt und in Empfang genommen und konnten so ihre zusammengestelten Tüten als kleines Giveaway an die Mütter oder auch stellvertretend an die Väter verteilen, die ihre Kinder in den Kindertagesstätten abgegeben haben. 

von links nach rechts: Lis Trog, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Germersheim ; Theresia Butz, Gleichstellungsbeauftragte Verbandsgemeinde Lingenfeld