Brennholz

Brennholz - Nachfrage steigt

Wie kann ich als Bürger oder Bürgerin der Verbandsgemeinde Lingenfeld Brennholz bestellen?

Forstrevier Modenbach:

Ihr Ansprechpartner vor Ort: Jürgen Render

Brennholzverkauf nur für Bürger und Bürgerinnen der Gemeinden: Dudenhofen, Freisbach, Hanhofen, Harthausen, Schwegenheim und Weingarten (Lohwald)

Kundeninfo zum Brennholz-Verkaufsverfahren im Revier

Online-Formular für Brennholzanfragen

Ihre Anfragen über das Online-Formular werden ab September bis Weihnachten entgegengenommen

Forstrevier Lustadt:

Ihr Ansprechpartner vor Ort: Florian Korff

Brennholzvergabe für Bürger und Bürgerinnen aus Germersheim, Lustadt, Lingenfeld, Weingarten (Pfalz), Westheim (Pfalz)

Brennholz bestellen:

1. ANMELDEFORMULARausfüllen.
  2. Ausgefülltes Anmeldeformular an

Mit Brennholz heizen: Was es zu beachten gibt

Spanplatten, behandeltes oder auch nasses Holz und Abfälle sind im Kamin nicht erlaubt.  Sie sind nicht nur umweltschädlich als Brennstoffe, sondern können auch den Schornstein verstopfen. Stattdessen kommt in vielen Öfen das klassische Kaminholz zum Einsatz.

Die gebräuchlichsten Brennholzarten sind in Deutschland die Laubhölzer Birke, Buche und Eiche , sowie auch die Nadelhölzer Fichte, Kiefer und Tanne ( Quelle: Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.) . Sie sollten unbedingt beachten, dass das Brennholz trocken gelagert werden muss. Steigt die Feuchtigkeit im Holz über 25 % darf das Holz laut Bundes - Immissionsschutzgesetz nicht verbrannt werden.