Ortsgemeinden

Portrait

Weingarten (Pfalz)


Ortsgemeinde Weingarten (Pfalz)


Die Ortsgemeinde Weingarten (Pfalz) zählt ca.1.800 Einwohner (Haupt- und Neben- Wohnsitz) und liegt zentral innerh

alb der Verbandsgemeinde Lingenfeld. Durch zwei Auffahrten an die im Süden der Gemarkung verlaufende Bundesstraße B 272 besteht die Möglichkeit die Städte Landau in der Pfalz, Neustadt a.d. Weinstraße, Germersheim und Speyer bequem zu erreichen.


Weitere interessante statistische Daten zur Ortsgemeinde Weingarten (Pfalz) (u.a. Fläche, Bildung, Landwirtschaft, Beschäftigte und Berufspendler sowie Verkehr und Tourismus) erhalten Sie auf den Internetseiten des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz.

Die Traube im Ortwappen gibt einen Hinweis auf die Entstehung des Ortsnamens und belegt gleichzeitig, dass der Weinbau im Jahr 771, als der Ort erstmals in einer Schenkungsurkunde erwähnt wurde, große Bedeutung besaß. Bis zum Jahr 1214 stand Weingarten unter der Herrschaft der Grafen des Pfinz- und Wormsgaues, den Vorfahren der salischen Kaiser. Von da an unterstand Weingarten direkt dem kurfürstlichen Regiment.

Der Weinbau spielt heute in Weingarten (Pfalz) nur noch eine untergeordnete Rolle. Stattdessen prägen leistungsfähige landwirtschaftliche Betriebe mit ihren Gewächs-häusern und Verkaufsständen das Dorfbild.

Nähere Informationen finden Sie auf dem Internetauftritt der Ortsgemeinde Weingarten (Pfalz). Zur Weiterleitung klicken Sie bitte